Über mich

         Dr. Karin Henke-Wendt

Schreiben, redaktionelle Abläufe koordinieren, redigieren, lektorieren … Alles rund um die Arbeit mit Texten ist meine Passion! Ich bin Diplom-Biologin mit breiter medizinisch-naturwissenschaftlicher Ausbildung und viel Sprachgefühl. Als Wissenschaftsjournalistin, Fachlektorin, Textcoach und Ghostwriter habe ich langjährige Erfahrung in der redaktionellen Zusammenarbeit mit Verlagen, Autoren, Pressestellen, Print- und Online-Medien. Ich bin Koautorin zweier Bücher und Textchefin des Magazins FOODFORUM – Ernährung und Gesundheit.

Wissenschaftlicher Background

  • Doktor der Humanwissenschaften (Dr. sc. hum., scientiarum humanarum), verliehen von der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg
  • Doktorarbeit und Diplomarbeit im Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ), Heidelberg, Forschungsschwerpunkt Strahlentherapeutische Onkologie
  • Studium der Biologie (Diplom) an den Universitäten Mainz und Heidelberg (Spezialisierung auf Humanbiologie)

Referenzen

  • Heidelberger Ionenstrahl-Therapiezentrum (HIT), Universitätsklinik Heidelberg
  • Kohlhammer-Verlag
  • Hirzel-Verlag
  • Deutsche Lungenstiftung (Mitglied in der Jury des WIR-Preises bis zur Einstellung 2020
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Universitätsklinik Heidelberg
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des DKFZ, Heidelberg